groeny- Sömmerkleed mit Rüschenärmel

Passend zum Freutag-Freitag muss ich euch heute unbedingt das neue Kleid meiner Tochter zeigen.-

Den Stoff dazu hab ich irgendwann einmal in einer Werbeanzeige gesehen und dann mit den Kauf zu lange gewartet. Als mir dann das Nähprojekt einfiel war er leider schon weg. Tja- Pech gehabt- und Nähprojekt ad acta gelegt.

So war ich umso erfreuter, als ich dann bei einer meiner “google-touren” genau diesen Stoff wiederfand (und diesmal aber sofort zuschlug *zwinker*).

*freu*

 

IMG_7794

…und am Sonntag wurde das Kleidchen auch schon fleißig getragen.

-genäht nach dem “Sömmerkleed” Schnittmuster von groeny.

Allerdings habe ich einiges geändert was die Ärmel betrifft.

IMG_7810 IMG_7809 IMG_7811

In der “Sömmerkleed” Originalversion sind keine Ärmel enthalten und so hab ich mir die Ärmel zurechtgebastelt.

Meine Freundin trug neulich eine Bluse an der mir die Ärmel mega gefielen. So wollte ich ähnliche Ärmel  auf das Kleidchen meiner Tochter basteln-

-und so hab ich’s gemacht:

Das Armloch und die Ärmel habe ich von einem anderen Schnittmuster übernommen…(achtet darauf, dass der Arnlochausschnitt an das “Sömmerkleed-Armloch” in etwa hinkommt-)

einen Rüschenstreifen mit 10 cm breite zugeschnitten-

eine Seite gesäumt und die andere Seite mit Framilon  eingereiht.

den eingereihten und gesäumten Rüschenstreifen an den Ärmel genäht

die Spitze (Namijda) an den Ärmelsaum genäht

*fertig ist der Rüschenärmel*

Danach habe ich am Kleid wie in der Anleitung beschrieben weitergearbeitet-

IMG_7821

Die Spitze erscheint im Kleidersaum noch einmal :-)

Es war das erste Mal, dass ich die Spitzenborten von Namijda vernäht habe, doch die Qualität und vor allem Optik dieser Spitze ist schon der Hammer.

Gerade für Mädchenkleider finde ich diese Borten klasse, da sie bei weitem nicht so sehr auftragen wie eine Klöppelspitze, -die ich z. Beispiel für Hoodies ganz gerne verwende.

Im Shopf von Namijda habe ich noch weitere Breiten und Farben gefunden. Überhaupt finde ich die  Zubehörartikel aus dem Shop wie Knöpfchen und Schleifen etc.  voll zucka.

Ich verlink Euch unten gleich mal den Shop- vielleicht schaut ihr mal rein…

* ;-) *

IMG_7790 IMG_7819 IMG_7808

IMG_7820 IMG_7814

IMG_7806

Ich wünsche Euch noch ein sonniges Wochenende-

Bis bald

logo

verlinkt in: Freutag-freitag

 

verwendetes Material:

ebook: groeny Sömmerkleed – Makerist

Stoffe: Stoffmetropole

Spitze: Namijda Shop mit Blog

-Werbung-

***

Wir kennen von allem den Preis
und von nichts mehr den Wert!

https://3.bp.blogspot.com/-ZTdDLvK7EDw/VQnjUkxOLWI/AAAAAAAAHF4/83TcjFC_QZs/s1600/TiNO_200.jpg

2 Comments

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *